Homophobie im Fußball

Ich nehme mir den Bundesligastart mal als Anlass um meine Gedanken zur Toleranz im Fußball aufzuschreiben. Viele sehen Fußball als eine Art Religion an, Religionen tendieren dazu völlig intolerant gegenüber Andersdenkenden zu sein. Ein wichtiger Wert für viele Fußballfans ist die Männlichkeit, sie gehen davon aus, dass Homosexuelle nicht männlich und somit schwach sind. Ich spreche hier nicht von allen Fans, aber so kommen die Fanklubs bei mir an. Fangesänge sind viel zu oft von homophoben und rassistischen Parolen geprägt. Tatsächlich sind diese Fans, die die den Sport kaputt machen, sie werfen ein schlechtes Licht auf die Vereine und die gesamte Fußballwelt.

Ich bin generell kein Freund davon, dass man sich unbedingt outen muss, denn ich halte es für normal, dass man Menschen liebt und keine Geschlechter. Ein Outing impliziert die Grenzüberschreitung. Aber gerade im Fußball, in dem Homophobie allgegenwärtig ist, sollten die Spieler, die als Vorbilder für die Fans dienen, offen zu ihrer Sexualität stehen.

Wenn sich Spieler outen, dann sollten sie das allerdings in einer Gruppe tun, denn wenn sich ein einzelner Spieler outet gerät er schnell unter die Räder der Fans und Medien. Viele Spieler outen sich erst nach der Kariere, weil sie wissen, dass sie als schwuler Fußballspieler kaum noch die Chance bekommen sich in ein Team zu integrieren. Es ist schade, dass die Fußballwelt sie zu diesem Versteckspiel zwingt.

Seit 2002 gibt es in Deutschland homosexuelle Fanklubs, inzwischen sind es 19 Klubs mit insgesamt 800 Mitgliedern (Stand 2010). Es hat sich auch eine Fangemeinschaft gegründet, die ein Banner gegen Homophobie in den Stadien rumschickt, dazu verlink ich euch unten mal ein Video. Ich hoffe, dass sich dieser Trend fortsetzen wird, damit auch die großen Fanklubs alles dafür tun um Faschisten aus den Kurven rauszuhalten.  http://www.youtube.com/watch?v=xn28ed98w20

Quellen:

1: http://library.fes.de/pdf-files/do/08165.pdf

2: http://de.wikipedia.org/wiki/Queer_Football_Fanclubs

3: http://www.spiegel.de/video/homophobie-im-fussball-lahm-sorgt-fuer-neue-diskussion-video-1172844.html

4: http://de.wikipedia.org/wiki/Homophobie_im_Fu%C3%9Fball

5: http://fussballfansgegenhomophobie.blogsport.de/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s