Bradley Manning

 

Im Mai 2010 teilte Bradley Manning vertrauliche militärische Informationen. Manning klärte so Kriegsverbrechen auf die ansonsten im dunkeln geblieben wären. Bradley Manning hat noch keine Tat zugegeben, aber ich geh davon aus das er „schuldig“ ist. Manning soll sich Adrian Lamo in einem Chat anvertraut haben, dies ist nicht bewiesen. Seit Mai 2010 wird Manning bei menschenunwürdigen Bedingungen in einem Militärgefängnis festgehalten. Manning soll gefoltert werden, nachts soll wird er vermutlich im minutentakt geweckt, meiner Meinung nach Folter. Manning ist 24 Jahre alt, wenn alle Punkte in denen er angeklagt ist bewiesen werden wird er sein Leben lang nicht mehr aus dem Gefängnis kommen, vielleicht droht sogar die Todesstrafe .Manning wird vorgeworfen, während seines Militäreinsatzes im Irak über 700.000 geheime Dokumente an die Whistleblower-Plattform Wikileaks weitergeleitet zu haben.Seit fast 2 Jahren sitzt Manning jetzt in U-Haft, ohne einen Beweiss wird er festgehalten.

Wiederstand?

Es gab schon mehrer „free Bradley Manning“ Demonstrationen, bald ist das endgültige Verfahren. Es ist jetzt nötig die Leute aufzuklären und was gegen die Sache zu machen. Es wäre gut wenn die europäischen Politiker in Zugzwang geraten einzugreiffen und ein bisschen Druck auf die USA zu machen. Die Nominierung zum Friedensnobelpreis wurde schon mehrfach vorgeschlagen, ich denke das wäre ein großes Zeichen.

Was könnten wir tun?

Es gab einen Antrag der SPD und der Grünen zum Schutz der Whistleblower. Die Grünen und Piraten stehen hinter Manning, wobei die Grünen noch nicht so stark für ihn eingetreten sind wie die Piraten.

 

Ich konnte natürlich nicht alles schreiben wenn ihr noch was wichtiges wisst oder eine Meinung dazu habt schreibts drunter .

bibale_

Advertisements

Ein Kommentar zu “Bradley Manning

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s